2.Platz OHB Challenge

PVT-GAMERS – „Improved Pressure-Volume-Temperature Gauging“ Methode für Elektroantriebssysteme

In der neuen Ära der elektrischen Antriebe, in der Treibstofftanks größer sind und Missionen länger dauern, ist die Genauigkeit klassischer Mengen-Messverfahren obsolet geworden. Um die Lebensdauer eines Raumfahrzeugs zu optimieren, ist jedoch eine exakte Bestimmung der verbleibenden Treibstoffmenge essentiell. Ein Team der Luleå University of Technology hat die „Improved Pressure-Volume-Temperature Gauging“ Methode entwickelt. Diese Methode nutzt vorhandene Sensortechnologien (TRL 9) und verbessert die physikalische Modellierung des verfügbaren Treibstoffs sowie die Genauigkeit des klassischen Druck-Volumen-Temperatur (PVT) Messverfahrens. Durch den Einsatz der Telemetrie des Raumfahrzeugs können Antriebssystemanbieter, Satellitenbetreiber, Telekommunikationsunternehmen und Raumfahrtbehörden die Dauer ihrer Raumfahrtmissionen verlängern.

Vorteile:

  • Präzisere Messung der Treibstoffmenge von Raumfahrzeugen
  • Skalierbarkeit auf jede Treibstofftankgröße
  • Verlängerung der Dauer von Raumfahrtmissionen und Erhöhung ihrer Rentabilität
  • Kostengünstige Umsetzung durch Verwendung bestehender Raumfahrttelemetriesysteme
  • Übertragbarkeit der Technologie als Treibstoffkontrollsystem auf einphasige Druckbehälter in jedem Sektor


 

Kontakt:

Luleå Universität für Technologie (LTU)
Luleå, Schweden
Prof. Dr. María-Paz
www.atmospheres.research.ltu.se
maria-paz.zorzano.mier@ltu.se

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