3D printing – A predestined space application field

von Matthias Engler

3D printing has been one of the hot technology topics of our time in various industries. Can you imagine 3D-printed rocket fuel? What might sound spacy has already been turned into reality.

The Singapore-based startup Gilmour Space Technologies used 3D-printed solid rocket fuel – a secret composition of two materials – to successfully launch their own rocket into sub-orbit. Another forward-thinking startup, Rocket Lab, an Auckland-based aerospace company, has developed a 3D-printed battery-powered rocket engine. Its product is the first oxygen/hydrocarbon engine using additive manufacturing for the primary elements of the combustor and the propellant system. The huge advantages over common rocket engines are lower costs and quicker production.

Furthermore, 3D printing in space – for instance on board the ISS – provides extraordinary opportunities to fabricate novel products, such as specific tools, spare parts and lightweight structures. Thereby, components for future space applications can be tested in zero gravity and a totally different environment.

Let us have a more detailed look into the benefits of additive manufacturing for a variety of sectors including space.

Additive Manufacturing and its benefits

Using materials which are available in fine powder form, the professional production technique of additive manufacturing creates components layer by layer. There is a big variety of different metals, plastics and composite materials which are suitable for usage. This type of production incorporates numerous benefits for different sectors and market participants. The most significant characteristic of additive manufacturing is the fact that design determines production. Usually the exact opposite is the case.

Highly-complex structures that are extremely robust and light-weight can be produced with a lot less effort. The high degree of design freedom and its application to the functionality of the pioneering product make this future-oriented procedure unique and valuable for the most different sectors. Some of these sectors include the automotive industry, medicine and health care as well as the satellite manufacturing business. Small batch sizes allow for highly customisable sets of products, which can be produced in a very flexible manner and thus also result in rapid prototyping.

Measuring fluids with 3D-printed systems

All these benefits literally demand for their exploitation to the fullest. Vectoflow is a pioneering startup that demonstrates impressively how 3D printing provides added-value to various sectors. Its 3D-printed customised multi-hole-probes and systems measure the static and total pressure, the velocity and the angle of attack of a flow. The probes are easily adaptable in terms of geometry, size and material to your requirements, due to the innovative fabrication method used.

That is just one excellent example in many, how the ESA BIC Bavaria incubatee has transferred pathbreaking processes and technology into other sectors, leading to a variety of space-driven innovations. When technology transfer leads to space-based innovations, the ideas competition INNOspace Masters comes into play.

The INNOspace Masters ideas competition

Under the heading “Space 4.0 – new ideas for the next space generation”, the ideas competition INNOspace Masters is seeking advanced ideas and concepts, tackling current challenges of the space industry with innovative solutions. Initiated by the Space Administration of the German Aerospace Center (DLR) and organised by Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), this competition invites innovators to submit their proposals and concepts for the New Space Economy.

Spin-in as well as spin-off ideas – meaning technology transfer from a non-space sector into space and technology transfer from space to a non-space sector – are both of interest for the INNOspace Masters and thus make the competition outstanding.

Learn more about the INNOspace Masters, its topic-specific challenges and submit your idea at www.innospace-masters.com.

Competition entries are welcome until 13 February 2017.

3D-Druck – ein prädestiniertes Anwendungsfeld der Raumfahrt

von Matthias Engler

3D-Druck ist eines der aktuell populärsten Themen in verschiedenen Branchen. Aber können Sie sich 3D-gedruckten Raketentreibstoff vorstellen? Was sich abgefahren angehört ist bereits Realität.

Gilmour Space Technologies, ein in Singapur ansässiges Startup, nutzte 3D-gedruckten Raketentreibstoff – eine geheime Komposition aus zwei Materialien – um den Start seiner eigenen Rakete und einen suborbitalen Flug erfolgreich zu absolvieren. Ein weiteres zukunftsorientiertes Startup, Rocket Lab, ein in Auckland ansässiges Raumfahrtunternehmen, hat ein 3D-gedrucktes und batteriebetriebenes Raketentriebwerk entwickelt. Es ist das erste Sauerstoff/Kerosin Triebwerk, das aus additiv gefertigten Hauptkomponenten für die Brennkammer und das Treibstoffversorgungssystem besteht. Der gewaltige Vorteil gegenüber herkömmlichen Raketentriebwerken sind die geringeren Kosten und die schnellere Produktion.

Darüber hinaus bietet 3D-Druck im Weltall – beispielsweise auf der ISS – außergewöhnliche Möglichkeiten neuartige Produkte, wie etwa spezifisches Werkzeug, Ersatzteile und Leichtbaustrukturen, herzustellen. Dabei können Komponenten für zukünftige Raumfahrtanwendungen in der Schwerelosigkeit und einem völlig andersartigen Umfeld getestet werden.

Sehen wir uns doch mal die Vorteile der additiven Fertigungsverfahren für eine Vielzahl an Branchen – darunter auch die Raumfahrt – genauer an.

Additive Fertigungsverfahren und deren Vorteile

Durch den Einsatz von Materialien in Pulverform erschafft diese professionelle Produktionstechnik Komponenten Schicht für Schicht. Es gibt eine große Vielfalt an unterschiedlichen Metallen, Kunststoffen und Verbundstoffen, die für die Verarbeitung geeignet sind. Diese Art der Produktion bringt eine Vielzahl an Vorteilen für verschiedene Sektoren und Markteilnehmer mit sich. Das bedeutendste Merkmal von Additiven Fertigungsverfahren ist die Tatsache, dass das Design die Produktion bestimmt. Normalerweise ist genau das Gegenteil der Fall.

Hoch-komplexe Strukturen, die extrem robust und leicht sind, können dadurch mit weitaus weniger Aufwand produziert werden. Der hohe Grad an Designfreiheit und dessen spezifische Anwendung für die Funktionalität von richtungsweisenden Produkten machen dieses zukunftsfähige Verfahren einzigartig und wertvoll für die unterschiedlichsten Sektoren. Einige dieser Branchen umfassen die Automobilindustrie, die Medizin und das Gesundheitswesen sowie den Bereich der Satellitenherstellung. Geringe Losgrößen erlauben hoch-personalisierte Produktreihen, die sehr flexibel produziert werden, und ermöglichen eine schnelle Prototypenherstellung.

3D-gedruckte Systeme messen Flüssigkeiten 

All diese Vorteile verlangen geradezu danach vollständig ausgeschöpft zu werden. Vectoflow ist ein bahnbrechendes Startup, das auf beeindruckende Art und Weise zeigt wie 3D-Druck einen Mehrwert für zahlreiche Branchen bietet. Seine maßgefertigten 3D-gedruckten Mehrlochsonden und Systeme messen innerhalb eines strömenden Fluids den statischen und gesamten Druck, die Geschwindigkeit sowie den Angriffswinkel. Aufgrund der innovativen Herstellungsmethode sind die Sonden im Hinblick auf deren Geometrie und Größe nach individuellen Vorgaben leicht anpassbar.

Das ist nur ein großartiges Beispiel von vielen wie das ESA BIC Bavaria Startup wegweisende Prozesse und Technologien in andere Sektoren überträgt, welche dann zu einer Vielfalt an raumfahrtbasierten Innovationen führen. Sobald Technologietransfer zu raumfahrtbasierten Innovationen führt, kommt der INNOspace Masters Ideenwettbewerb ins Spiel.

Der INNOspace Masters Ideenwettbewerb

Unter dem Leitgedanken “Space 4.0 – Neue Ideen für die nächste Raumfahrtgeneration” sucht der INNOspace Masters Ideenwettbewerb nach fortschrittlichen Ideen und Konzepten, die innovative Lösungen für aktuelle Herausforderungen der Raumfahrt bieten. Dieser Wettbewerb, initiiert vom Raumfahrtmanagement des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) und organisiert vom Anwendungszentrum GmbH Oberpfaffenhofen (AZO), lädt Innovatoren ein ihre Vorschläge und Konzepte für die New Space Economy einzureichen.

Spin-in und Spin-off Ideen – Technologietransfer von einem raumfahrtfremden Bereich in die Raumfahrt und Technologietransfer von der Raumfahrt in einen raumfahrtfremden Bereich – sind beide von Interesse für den INNOspace Masters und machen damit den Wettbewerb außergewöhnlich.

Erfahren Sie mehr über den INNOspace Masters, seine themenspezifischen Wettbewerbskategorien und reichen Sie Ihre Idee ein unter http://www.innospace-masters.de/.

Einreichungsschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 13. Februar 2017.